Carolin Gottschlich
Selbständige Designerin
Die Idee:
"Ridenergy" - Easy plug & save power generator
Gerade in Zeiten wie diesen, wo wir alle Strom sparen sollten, wäre es doch super, wenn wir eigenen Strom erzeugen könnten. Und wie toll wäre es, dabei noch etwas für die Gesundheit zu tun…?
Viele Menschen haben Fahrräder, ob zum draußen rumfahren oder als Heimtrainer. Man könnte doch gut die dadurch entstehende Energie nutzen, um im kleine Stil Strom zu erzeugen, und wenn es auch nur für einen kleinen Akku/Powerbank reicht, mit dem man dann das Handy aufladen kann. So könnte man sich zumindest eine Notversorgung selbst produzieren, sollte wirklich mal der Strom ausfallen.
Ich erinnere mich, dass Peter Lustig vor vielen Jahren das schonmal in der Sendung mit der Maus demonstriert hat, wie man mit einem Fahrrad Strom produziert. Und an den meisten Fahrrädern sind ja auch vorne und hintern Lampen dran, die ebenfalls über kleine Dynamos mit beim Fahren produziertem Strom versorgt werden. Es gibt auch bereit Heimtrainer mit einer solchen Funktion im Handel zu kaufen.
Es wäre aber cool, wenn es einen (möglichst kleinen) Generator gäbe, der ganz einfach à la „Plug & Play“ an allen gängigen Fahrrad-Modllen & Heimtrainern angeschlossen werden könnte, und in einen ausreichend großen Akku Strom einspeisen könnte, den man dann über einen USB Anschluss für etwas anderes nutzen könnte. So etwas gibt es meines Wissens nach noch nicht…
… jemanden, dem die Idee gefällt und der sie gerne umsetzen möchte. Dafür sollte derjenige eine angemessene Spende an den folgenden Zweck spenden:
- Name
- reservierte Domain
- Idee (Urheberrecht bleibt immer beim Ideengeber)
- Schriftliches Konzept
- Patent-, Gebrauchsmuster o.Ä. Schutz
Wenn gewünscht, könnte ich mir auch eine Kooperation vorstellen.
Interesse? Oder Fragen an den Ideengeber?
Dann gib hier Deine Kontaktdaten ein, damit Dich der Ideengeber kontaktieren und ihr alles Weitere besprechen könnt.